Über uns

Anja Glückstein

Anja neu abgerundet

Ich bin Erzieherin mit mehrjähriger Berufserfahrung, bin sehr bewegungsfreudig und liebe es „draußen“ zu sein.
Um diese Interessen zu stärken, habe ich mich für eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Motopädin und für die beiden Weiterbildungen zur Natur- und Waldpädagogin entschieden.
Seit 2002 arbeite ich als Referentin im Bereich Umweltbildung für verschiedene Auftraggeber. Im Jahr 2007 habe ich den Mut gehabt, mich selbständig zu machen und unsere kleine Firma ERLEBNIS NATUR gegründet.
Ansonsten bin ich auch aktiv in der Praxis mit Kindern im Wald und als pädagogische Integrationskraft im Bereich Psychomotorik im Kindergarten tätig.
Da mich schon immer die Verbindung zwischen Natur und Gesundheit fasziniert hat, habe ich meine Themenschwerpunkte erweitert und 2020 die Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin erfolgreich abgeschlossen.

Arne über Anja: Anja ist mein kongenialer Gegenpart. Wo ich zu sehr vom Kopf her komme, sprüht sie vor Ideen, bringt die Praxis und das pädagogische Know-how ein. Wenn man mal den roten Faden sucht – sie findet ihn immer und stellt die Fragmente einer Konzeption so zusammen, dass sie einfach perfekt zusammenpassen. Fragen zur Umsetzung mit den Kids sind bei ihr immer an der richtigen Adresse!

Arne Glückstein

Arne neu abgerundet

Ich bin absolut naturbegeistert und habe schon als Kind davon geträumt, Förster zu werden.

Dieser Kindheitstraum wurde wahr und ich bin in der Zwischenzeit bei ForstBW im Forstbezirk Hardtwald als Geschäftsbereichsleitung für die Themen Waldnaturschutz, Waldzertifizierung, Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik zuständig.
Zu Beginn meiner forstlichen Laufbahn habe ich maßgeblich am Aufbau des Waldklassenzimmers in Karlsruhe mitgearbeitet und war mehrere Jahre auch Leiter der Waldpädagogik Karlsruhe.
Bis zum Jahr 2020 war ich für die Organisation zahlreicher waldpädagogischer Fortbildungen von ForstBW zuständig und auch selbst oft als Referent tätig.
Ich habe zahlreiche Weiterbildungen besucht und bin unter anderem staatlich zertifizierter Waldpädagoge und Erlebnispädagoge.

Anja über Arne: Als Förster kann Arne viele offenen Fragen unserer Teilnehmenden zu Bäumen und Tieren des Waldes beantworten. Auch ich habe schon unwahrscheinlich viel von ihm gelernt. Arne findet auch fast immer eine praktische Lösung zur Veranschaulichung. Er bleibt nicht bei der Theorie stehen, sondern sorgt auch für die praktische Umsetzung in allen Bereichen. Seine Spielbegeisterung ist ansteckend. Er ist immer dabei, wenn es darum geht, etwas auszuprobieren, zu experimentieren oder auch neu zu konzipieren.